Lambertischule - Katholische Grundschule Ochtrup

Zu Besuch im Kloster Gravenhorst

Mit dem Angebot „DA kommt der Bus – Freifahrt zur Kunst und Klostergeschichte“ der Kreissparkasse wurden die Kinder der vierten Klassen am 20. und 23. September 2016 kostenlos per Bus zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gebracht. Vor Ort wurde mit einer Rallye das Klostergelände erkundet und einiges über die Geschichte des Klosters Gravenhorst gelernt. Im Vorbeigehen konnten dabei die vielen, außergewöhnlichen  Kunstwerke des Kunsthauses betrachtet und bestaunt werden. Insbesondere die Schaukeln im großen Saal des Westflügels und das Labyrinth begeisterten die Kinder. Im Workshop “In der Schreibstube” wurden die Viertklässler in die Vergangenheit entführt, indem sie in klösterliche Kutten schlüpften und das Schreiben mit Feder und Tintenfass erprobten. Bei der Herstellung der eigenen Kunstwerke wurde klar, wie aufwendig Schriftstücke früher hergestellt wurden. Da wunderte es nicht mehr, das Schreiben als Kunst angesehen wurde.

Wir durften erleben, wie Kunst und Geschichte Kinder begeistern können und bedanken uns bei der Kreissparkasse Steinfurt für die großzügige finanzielle Unterstützung, sowie dem Förderverein der Lambertischule, der den Bustransfer beantragt und die Eintrittskosten für die Kinder übernommen hat.

Kontakt

Lambertischule Ochtrup
Schillerstraße 28
48607 Ochtrup

Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-0
Telefax: 0 25 53 – 7 59 86-30

info@ls-ochtrup.de

Freunde und Förderer der Lambertischule
foerderverein@ls-ochtrup.de

 

Anfahrt

Hier finden Sie uns.

Kontakt Betreuung

  • OGS
    Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-16
    bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
  • Schule 8-1
    Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-17
    bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
  • Frühbetreuung
    Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-17
    bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
  • BUT Frau Holtmannspötter
    Termine nach telefonischer Vereinbarung, Raum 113
    Telefon: 01739063529
    holtmannspoetter@lernenfoerdern.de

 

Datenschutzerkärung  |  Impressum  |  Copyright © 2018 Lambertischule - Kath. Grundschule Ochtrup