Lambertischule - Katholische Grundschule Ochtrup

Erste Kinderkonferenz an der Lambertischule

Kiko? Was ist das?

Eingeladen durch die gewählten Klassenvertreter versammelten sich am 31. März alle Dritt- und Viertklässler erwartungsvoll in der Pausenhalle, um an der ersten Kinderkonferenz der Lambertischule teilzunehmen.

Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte, stellten sich die Kiko-Vertreter vor und erklärten, dass die Kiko der Ort sein solle, an dem in Zukunft Platz für die Ideen und Wünsche, aber auch für die Kritik der Kinder an der Lambertischule sei. Außerdem sei in jeder Kiko Raum für Darbietungen aus allen dritten und vierten Klassen.

Schon im Vorfeld der ersten Konferenz hatten sich die Vertreter zusammen mit Herrn Prein über die Wünsche der Schüler an der Lambertischule ausgetauscht. So wurde zum Beispiel eine Schüleraufsicht eingeführt, die zukünftig die Lehreraufsicht in den Hofpausen unterstützen, Streit klären und kleinere Wunden verarzten wird. Passend dazu wurde ein Motto des Monats ausgewählt und in der Kiko vorgestellt: “Wir respektieren die Schüleraufsicht”. Im Anschluss daran präsentierten einige Klassen Lernergbenisse aus den letzten Wochen. Die 4a und die 4c zeigten die Bilder, die im Musikunterricht zur Programmmusik von Gustav Holsts “Die Planeten” entstanden waren. Die 4b spielte eine Szene aus dem einstudierten Raumschiff-Theaterstück vor und auch die 4d schloss sich der Planetenthematik an und veranschaulichte das Größenverhältnis von Sonne und Erde sowie verschiedene Sternbilder. Die 3d berichtete, passend zur Sachunterrichtsthematik der dritten Klassen, von ihrer Stadtführung durch Ochtrup.

Wir sind schon gespannt auf die nächste Kiko und die Ideen mit denen die Kinder unsere Schule in Zukunft verändern und bereichern werden!

 

Kontakt

Lambertischule Ochtrup
Schillerstraße 28
48607 Ochtrup

Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-0
Telefax: 0 25 53 – 7 59 86-30

info@ls-ochtrup.de

Freunde und Förderer der Lambertischule
foerderverein@ls-ochtrup.de

 

Anfahrt

Hier finden Sie uns.

Kontakt Betreuung

  • OGS
    Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-16
    bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
  • Schule 8-1
    Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-17
    bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
  • Frühbetreuung
    Telefon: 0 25 53 – 7 59 86-17
    bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
  • BUT Frau Holtmannspötter
    Termine nach telefonischer Vereinbarung, Raum 113
    Telefon: 01739063529
    holtmannspoetter@lernenfoerdern.de

 

Datenschutzerkärung  |  Impressum  |  Copyright © 2018 Lambertischule - Kath. Grundschule Ochtrup